Widderkaninchen
niedlich oder Qualzucht?

Bam-Bam

Da in der Suchmaschine meiner Startseite immer wieder nach Widder gesucht wurde, mache ich doch gern eine Seite darüber. Allerdings wird mich meine Meinung über diese zugegebenermaßen witzige Rasse kaum beliebt machen.

Widder sehen hübscher aus? Ich gebe zu, der etwas doofe Ausdruck eines Widderkaninchens mag dem einen oder anderen niedlich erscheinen. Aber ist es nicht auch superniedlich, dem Spiel der Ohren eines gesunden Kaninchens zuzusehen? Nein, es soll ja immer etwas besonderes sein. Aber ist nicht jedes Tier etwas besonderes? Trotzdem: Der Wunsch nach dem Ungewöhnlichen macht auch bei den Kaninchen keine Ausnahme, wodurch bereits viele Farben und Formen entstanden. Meist haben die züchterischen Maßnahmen kaum Einfluß auf das Allgemeinbefinden eines Kaninchen, so daß man dagegen nichts sagen kann. Wenn man allerdings von der Natur der Kaninchen ausgeht, bildet das Widderkaninchen da eine Ausnahme ebenso wie extremes Langhaar. Kaninchen sind Lauscher, Läufer,  Fluchttiere. Natürlich haben sie in menschlicher Obhut keinen Grund zu flüchten, dennoch liegt die Vorsicht in ihren Instinkten verankert. Wenn man ein Zwergkaninchen zu Hause hat, kennt man die Bedeutung der Ohren. Je nach Größe der möglichen Bedrohung wird erst ein oder auch gleich beide Ohren in Richtung eines ungewöhnlichen Geräusches gestellt. Auch bei der Körpersprache spielen die Ohren eine große Rolle. Ein Kaninchen muß die Sprache nicht erst erlernen wie der Mensch. Nein, beim Kaninchen sind die Verhaltensweisen angeboren. Wenn man also eine Kaninchenrasse züchtet, deren Ohren vom Kopf hängen, sehe ich das als Körperverletzung und Tierquälerei an. Das bißchen nach vorne Schieben, das sie mit ihren Ohren machen können, kann man kaum als lauschen bezeichnen. Viele Widderhalter haben wie ich die Erfahrung machen dürfen, daß Widder auch deutlich langsamer reagieren, also möglicherweise schlechter hören als gesunde Kaninchen. (Übrigens durch eine Doktorarbeit von 2004 der Tierärztichen Hochschule Hannover belegt! Link Seite 100) Auch die Körpersprache in vielen Kaninchenbüchern beschrieben wird immer mit den Ohren in Zusammenhang gebracht. Wie soll das beim Widder gehen? Ein Widderkaninchen ist sozusagen vom Menschen zur Sprachbehinderung verurteilt worden, nur weil es als niedlich empfunden wird und im Verkauf mehr Geld bringt. So zwingen die Züchter  Tiere, die sie angeblich aus Liebe züchten (zum Geld oder zum Tier?) dazu, eine Art Behindertensprache zu erlernen, weil die angeborene nicht funktioniert.
Abgesehen davon behindern die Hängeohren die Rundumsicht des Kaninchens. Sie sind wie Scheuklappen beim Pferd! Die in Jahrtausenden entwickelte Überlebenshilfe der Rundumsicht machen Züchter in 200 Jahren zunichte. Krönung dieser "Kreation" ist der Englische Widder, dessen Ohren so lang sind, daß er darauf tritt.
Ich möchte hier klarstellen, daß ich nichts gegen Widderkaninchen habe, sondern gegen die Menschen, die sie züchten und verkaufen. Wer denkt, er müsse unbedingt etwas mit Schlappohren haben, kann sich einen Hund kaufen. Sie können ihre Ohren wenigstens richtig bewegen und damit Stimmungen anzeigen. Schließlich sind die Schlappohrhunde keine moderne Erfindung sondern Jahrtausende alt. Hunde sind in Bewegung, Größe und Aussehen so unterschiedlich, daß sie ohnehin mehrsprachig leben müssen.
Muß es ein Widderkaninchen sein, dann retten Sie doch eines aus dem Tierheim, aber unterstützen Sie bitte nicht Zucht und Handel damit! Wer ruhig darüber nachdenkt, kann meine Ausführungen kaum als Unwahr bezeichnen.
Mir wurde kürzlich gesagt, daß die ursprüngliche Idee der Hängeohren beim Kaninchen ganz praktische Gründe hatte. Man hoffte, dadurch Ohrkrankheiten (Ohrräude) zu bekämpfen. Eigentlich ein Witz, denn beim Hund wird immer gesagt, daß Schlappohren weniger Luft bekämen und dadurch noch mehr zu Ohrenentzündungen neigen. Damit wollte man das Kopierverbot (Zuschneiden und Aufstellen der Hängeohren) verhindern, das jetzt im Tierschutzgesetz steht. Nun, auch beim Kaninchen haben die Hängeohren gesundheitlich keine Vorteile gebracht. Weshalb muß also die Zucht fortgeführt werden? Eitelkeit des Menschen? Sollen die Ohren später auch wie beim Hund zugeschnitten und hochgebunden werden? (Vor dem Tierschutzgesetz von 1989 üblich bei: Dogge, Boxer, Briard, Schnauzer, Pinscher...)

Bam-Bam

Meine Zwergwidder sind (wie meine Zwergkaninchen Hexe, Kenan und Socke) aus dem Tierheim. Bam-Bam war lieb und süß, solange man ihn nicht hochheben wollte. Ab und an verteidigte er sein Zimmer, ohne daß man überhaupt etwas von ihm wollte. Medizin eingeben konnte man vergessen. Soll das das viel gerühmte gute Wesen der Widder sein, über das deren Fans im Internet so viel schreiben? Es dauerte ein Jahr und den Umzug in Käfighaltung bis Bam-Bam ruhig und friedlich wurde. Fiene (Löwenköpfchen) hat sich Anfangs vor ihm gefürchtet! Ich habe bereits von mehreren aggressiven Widdern in Tierschutzhand gehört. Tierschützer müssen eben nichts beschönigen und haben kein Interesse daran, ob Widder gekauft werden oder nicht. Meine Stehohrhasen (auch aus dem Tierheim!) waren mir vom ersten Tag an friedlicher gesonnen. Außerdem reagierte Bam-Bam schon als junger Hoppler  sehr langsam, wenn man ins Zimmer kam. Hören alle Widder so schlecht?
Die großen Hängeohren beeinflussen auch das Sichtfeld negativ, schließlich haben die "normalen" Ninchen fast eine Rundumsicht. Vielleicht ein Grund, warum Bam-Bam Anfangs so aggressiv war. Er hatte ein ganzes Zimmer für sich und fühlte sich vielleicht unsicher, weil weder sein Gehör noch sein Sichtfeld ihn vor Feinden von hinten hätte bewahren können. Er hatte zwar Käfig und Häuschen,was ihm hätte Sicherheit geben können, aber dafür war die Freiheit im Zimmer zu verlockend für ihn.

Florentine

Florentine, mein zweites Kaninchen ist auch ein Widder. Sie ist lieb, total verschmust, aber nur zu Menschen. Kaninchen haßt sie und greift gerne aus dem Hinterhalt an. Das kommt von der Jahre langen Einzelhaltung, mit der sogenannte Züchter gern das letzte bißchen Sozialverhalten zerstören. Einzelunterbringung in Buchten wird das dann genannt. Wenn Widder nicht von klein an lernen, einander zu verstehen, dann nützen ihnen alle Instinkte nichts, die ja auf Stehohrkaninchen gemünzt sind. Bam-Bam's Verhalten hat sich gebessert, aber Dank Floris Angriffe von hinten (Ohren behindern die Sicht nach hinten!!) durfte man ihn von hinten lange nicht anfassen. Florentine war ursprünglich auch ein Tierheimninchen, aber ihr Vorbesitzer holte sie da weg und brachte sie 3 Monate später zu mir. (Allergie!) Mit Florentine wurde ich auf noch ein Problem der Hängeohren aufmerksam: Bei Raufereien werden sie leicht verletzt! Flori hat jetzt ein Schlitzohr! :-((
Meine Bitte an Kaninchenfreunde: Kauft Euch gesunde Tiere und denkt an deren natürliche Lebensweise und opfert nicht das Tier Eurem Schönheitsideal! Wenn es unbedingt ein Widder sein muß, dann rettet einen aus dem Tierheim und macht Euch nicht durch einen Kauf im Zooladen oder beim Widderkaninchenvermehrer mitschuldig. Auch beim Kaninchen bestimmt die Nachfrage das Angebot.
Bestes Beispiel sind die verwilderten, vermutlich ausgesetzten Kaninchen in Hamburg! Es gibt alle möglichen Farben, nur ganz helle (mit viel weiß), langhaarige oder Widder sucht man vergeblich. Die fallen vermutlich den Raubtieren (Marder, Fuchs) oder räuberischen Haustieren (Hund, Katze) zum Opfer, bevor sie sich einleben oder gar fortpflanzen können! Um nochmal an die Überschrift der Seite zu erinnern: Meiner Meinung nach sind Widder niedlich und Qualzucht und es ist schlicht Egoismus des Menschen, der sein Schönheitsideal über das Wohl des Tieres stellt.
Diese Seite ist meinen süßen Widdern Florentine und Bam-Bam gewidmet, die nichts dafür können, was so genannte Liebhaber der Rasse ihnen angetan haben.

Startseite

Mehr über Bam-Bam und Florentine


Copyright by Blue