Meine Kaninchen

Der Junge (kastriert):

Bam-Bam
Das Mädel:
Florentine 
Meine Kaninchen heißen Bam-Bam (geb. ca. März 2000) und Florentine (geb. ca. 1996). Da ich beide Ninchen aus zweiter Hand bzw. dem Tierheim habe, weiß ich bei keinem so genau, wie alt es ist.  Bam-Bam ist alleinstehender Witwer, Florentine ist freiwilliger Single, denn Flori mag keine Kaninchen. Vermutlich versteht sie Bam-Bams Sprache nicht, denn er ist wie sie ein Widder.  So leben beide in getrennten Ställen im Wohnzimmer. Bam-Bam bewohnte mit seiner verstorbenen Frau einen selbstgebauten Stall von 140 x 85 cm², an den ein Standardkäfig von 100 x 50 cm² angebaut ist. Florentine bewohnt unseren gekauften "Single"käfig, der auch 140 x 85cm² groß ist. Bam-Bam ist nicht gern allein, aber ein altersmäßig passendes Weibchen (Witwe?) zu finden, das sich mit ihm verträgt, ist nicht so einfach. So muß er mit Floris Anblick Vorlieb nehmen, denn in ihren Stall kann er nicht. Sie greift ihn an, sobald sie die Möglichkeit hat. Ich habe schon öfter Kaninchen vergesellschaftet... auf neutralem Gebiet etc.... Flori kämpft, sie will keinen Partner. :-(( Vermutlich lebte sie von klein auf allein und versteht Kaninchen nicht mehr als Artgenossen.
Ab und zu gibt es Einzelfreilauf im Wohnzimmer, im Sommer geht es raus auf die Wiese vor dem Haus. Erstaunlich finde ich, wie cool die alten Hoppelhasen auf meine Tochter (14 Monate alt)  reagieren. Ich hatte immer befürchtet, sie würde ein Wahnsinnsstress für die Kaninchen, wenn sie Handys und Kugelschreiber in den Käfig fallen läßt usw.! Aber da die beiden immer Teil des Familienalltags sind, stören sie weder unsere Hunde noch das lärmende Töchterchen. Vielleicht ist die Schwerhörigkeit der Widder da ein Vorteil? Ein Kaninchen ist kein Kinderspielzeug und meine Tochter darf weder in den Stall noch hinter freilaufenden Hopllern herrennen. Trotzdem bekommen die Hoppler viel mit und wirken dabei völlig cool. Super! Vielleicht bringt das ja die weisheit des Alters, weil Flori ca. 10 und Bam-Bam ca. 6 Jahre alt sind. (Stand 2006)
 


 Kaninchenstartseite
 

Hexe und Kenan (verstorben)


Copyright by Blue