Florentine
(Zwergwidder, geb. ca. 1996/97)

Florentine ist unser neuester Zuwachs und trotzdem das älteste Kaninchen kam am 6. Januar 2001 zu uns. Sie ist wieder ein Widder, vielleicht auch ein Widdermix.

Leider hat Flori ein Problem mit einem chronisch tränenden Auge. Da drei Tierärzte, diverse Augensalben und mehrere Tränenkanalspülungen nichts gebracht haben, habe ich aufgegeben. Es scheint sie weder zu jucken noch sonst zu stören und die vielen kortisonhaltigen Salben verklebten nur das Fell und sind ungesund. Ohne sie sieht sie viel besser aus. Auch die Zähne wachsen laut Vorbesitzer nicht ganz gerade und müßten geschnitten werden, obwohl das mein Tierarzt bisher nicht bestätigen konnte. Ein Backenzahn ist zwar schief, aber er muß nicht geschnitten werden. (Heu sei Dank! ;-)) . Auf dem Bild abgebildet ist die "gute" Seite! Ich wollte eigentlich kein Kaninchen mehr nehmen, aber nachdem die Bunnyhilfe sie für nicht dringend genug befand und ihr wegen Allergie die Rückkehr ins Tierheim drohte, nahm ich sie doch. Zum Glück ist die Bunnyhilfe mittlerweile viel aktiver auch für Privatvermittlungen tätig. Beim Vorbesitzer war sie zum dortigen kastrierten Böckchen auch nicht gerade freundlich. Aber einen Versuch ist es immer Wert und besser als ein altes, krankes Ninchen ins Tierheim zu schicken. Wer weiß, ob sie nochmals das Glück hätte, wieder ein Zuhause zu finden.  Zwei Widder untereinander sollten ja eigentlich keine Schwierigkeiten in der Verständigung haben. Leider scheint Florentine in den ersten 3 Jahren ihres Lebens nur auf Menschen geprägt worden zu sein. Kaninchen sieht sie nur als Bedrohung, die bekämpft werden muß. :-((((( Die angeborene "Sprache" der Kaninchen hat sich vermutlich auch nicht auf die hingezüchteten Schlappohren umgestellt. Nun steht es ziemlich fest. Flori mag Bam-Bam nicht. Er hat sie verletzt, kein Wunder bei ihren hinterhältigen Angriffen. Nun ist Flori dank Bam-Bam ein Schlitzohr! ;-))) Flori und Bam-Bam werden sich wohl nur durchs Gitter weiter Gesellschaft leisten können. Freilauf nur einzeln, bevor es noch mehr Verletzungen gibt.
Flori hat zu Menschen ein super Wesen. Da sie altersbedingt und auch durch ihr tränendes Auge vermutlich kein neues Zuhause finden würde, darf sie bei mir bleiben. Auch unser Besuch beim Augentierarzt brachte keine Verbesserung. Der Tränenkanal sei fast zu und nicht mal so einfach spülbar. Empfohlen wurde eine regelmäßige Spülung über lange Zeit.  Dauerhafter Erfolg sei jedoch eher zweifelhaft. Da hab ich dankend verzichtet, weil der Stress, die lange Fahrt und auch die Kosten in keinem Verhältnis zu den Erfolgsaussichten stehen.
Florentine versteht sich erstaunlicherweise gut mit Hunden und Menschen. Nur Kaninchen machen ihr Angst, so daß sie sich versteckt, um sie aus dem Hinterhalt zu bekämpfen. Sie hat alle überlebt und ist nun unser einziger Hoppler. Meine Tochter (22 Monate) hat sie mal in den Finger gebissen, weil sie trotz Verbotes die ganze Hand in den Käfig schob. Seitdem ist da ein Schloß vor der Türe.

Florentine tut nichts während des Freilaufs und auch wenn Natascha den Finger durchs Gitter steckt, kommt sie nur neugierig und schnüffelt. Aber den ganzen Arm im Stall toleriert sie nicht. ;-)) Florentine bewohnt einen Käfig im Wohnzimmer mit 1,40 x 0,85 m² und im Sommer ab und zu die Sommerresidenz, d. h. einen Außenstall mit Seitentüre, die in einen relativ großen Freilauf führt.  Das Bild mit Kind wurde im Frühjahr gemacht. Bam-Bam (Kaninchen links) ist zwischenzeitlich leider gestorben.


 Kaninchenstartseite
 
Fiene und Bam-Bam (verstorben)
 
Socke und Fiene (verstorben)

Hexe und Kenan (verstorben)


Copyright by Blue